Veranstaltungen in der Bücherei

Welttag des Buches 2022

 

Zum UNESCO-Welttag des Buches am 23. April feiern Menschen in über 100 Ländern das Buch und das Lesen. Auch die Miesbacher Stadtbücherei feiert diesen Tag.

Seit 1997 geben die Stiftung Lesen und der cbj-Verlag jedes Jahr zum Welttag des Buches einen neuen Titel der Buch-Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" heraus. Die Bücher werden eigens zu diesem Zweck von bekannten Kinderbuchautoren geschrieben und richten sich inhaltlich an der Lebenswelt der Zielgruppe der 9 bis 11- Jährigen aus. Dieses Jahr wurde der Comicroman „Ich schenk dir eine Geschichte - „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Bettina Obrecht mit Illustrationen von Timo Grubing produziert.

Der Comicroman wird von der Buchhandlung „Buch am Markt“ an die Schüler*innen der 4. und 5. Klassen verteilt.

 

Und für die Erwachsenen haben wir uns dieses Jahr wieder etwas einfallen lassen. Bei der Teilnahme an einem Quiz kann ein Gutschein für einen Jahresbeitrag der Miesbacher Stadtbücherei gewonnen werden.

 

Aktionszeitraum: 23.04.2022 – 07.05.2022

Die Bekanntgabe der Gewinner folgt Mitte Mai 2022 in der Miesbacher Stadtbücherei.

 

 

 

Lese-Vortrag zum Thema „Bücherverbrennung 1933“.

Erläuterung der Bücherverbrennung mit Auszügen aus Buch „Brandbücher“ von Dr. Birgit Ebbert.

 

Am 10. Mai jährt sich wieder der Tag, an dem in fast allen Universitätsstädten in Deutschland Bücher namhafter Autorinnen und Autoren auf Scheiterhaufen verbrannt wurden. Die Hagener Autorin Dr. Birgit Ebbert beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem Thema und hat es auch in den Mittelpunkt ihres Romans „Brandbücher“ gestellt.

 

In dem Roman findet die 24-jährige Karina auf dem Dachboden ihrer Großtante alte Postkarten mit seltsamen Zeichen und Botschaften. Die Postkarten führen in die Anfänge der NS-Zeit, als ihre Großtante bei einem jüdischen Buchhändler arbeitete. Es entspinnt sich eine spannende Story um die Recherche in der heutigen Zeit, die ergänzt wird um die Geschichte von zwei jungen Studenten, die auf unterschiedliche Weise in die Bücherverbrennung verstrickt werden.

 

Am 10. Mai 2022, 18 Uhr, ist die Autorin zu Gast in der Miesbacher Stadtbücherei. Sie liest aus ihrem Buch, referiert anhand einiger Textausschnitte die historischen Fakten der Bücherverbrennung und erzählt davon, wie ihre Idee für das Buch nach dem Erscheinen plötzlich Wirklichkeit wurde.

 

Dienstag, 10. Mai 2022

18.00 Uhr

in der Miesbacher Stadtbücherei

 

Karten zu 5.- €

 

 

Leseförderung mit Comics

 

Die gute Nachricht gleich zu Beginn: Kindercomics sind ein wunderbares Mittel, um die Lesefähigkeit von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu fördern.

Nachdem der Gratis Comic Tag (GCT) im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie komplett ausgefallen ist, kann er in diesem Jahr wieder in bewährter Form stattfinden. In der Miesbacher Stadtbücherei gibt es die Comics in der Zeit von 10 bis 12.30 Uhr.

Viele Comic-Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz produzieren eigens für den 14. Mai über dreißig Hefte, die sich die Fans kostenlos in Läden und sonstigen teilnehmenden Institutionen mitnehmen können. Die Auswahl ist dabei groß: Von Manga über Superhelden, frankobelgischen Abenteuern, Disney bis zu Independent Comics und vielem mehr gibt es im Angebot. 

Dabei ist es den Organisator*innen wichtig, für fast jede Altersstufe etwas dabei zu haben. Bekannte Autor*innen und Zeichner*innen haben Hefte gestaltet, liefern Vorlagen oder setzen Altbewährtes in Szene.

Das Angebot reicht von Klassikern wie „Donald Duck“ und „Spider-Man“ bis zu ganz neuen Comicreihen. Auch Liebhaber von Mangas dürfen sich freuen. Unter den 34 verschiedenen Heften können sich Comic-Fans allen Alters in der Miesbacher Stadtbücherei bis zu drei Heften auswählen und umsonst mit nach Hause nehmen - solange der Vorrat reicht.

 

Weiter Informationen zum Gratis-Comic-Tag und zum Angebot der Comichefte finden Sie unter der Seite:: www.gratiscomictag.de

Speziell für Kinder bis 12 Jahre geeignete Comics tragen ein Logo auf dem Cover.

 

Also nicht verpassen:

Am Samstag, den 14. Mai findet wieder der bundesweite Gratis Comic Tag statt. An diesem Tag gibt es auch in der Miesbacher Stadtbücherei Comics, Manga und Graphic Novels kostenlos.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BilderBuchKino

Ich mag keine Bücher. Nie. Niemals. Nie.

Die Bilder des Bilderbuches werden auf einer Leinwand präsentiert und die Geschichte dazu vorgelesen.

Marla hat keine Lust auf Bücher und ist trotzig. Dabei kann sie Bücher gut gebrauchen. Sie sind zu allerhand nützlich. Nur lesen will Marla sie nicht. Das ist doch langweilig! Und blöd! Da sind die Bücher aber anderer Meinung. Können die Bücher Marla überzeugen und sie in die Welt der Fantasie locken? Das erfährst du in dieser Bildergeschichte übers Lesen und die Liebe zu Büchern.

Hierzu sind alle Kinder ab 3 Jahren eingeladen.

Donnerstag, 19.05.2022 / 15.30 Uhr

Mit Anmeldung

Kein Eintritt

 

Lesestart: Kamfu mir helfen?

Aktionsprogramm für Dreijährige: Bilderbücher erleben … singend & tanzend mit Sabine Krenn

 

»Kamfu mir helfen? « – diese bezaubernde Geschichte werden die Kinder lieben. Der Elefant ist lädiert, hat eine krumme und geschwollene Nase und deswegen einen Sprachfehler: Kamfu mir helfen?, fragt er den Ameisenbär, der auch schon mal Probleme mit seinem Rüssel hatte, und das Schwein. Die beiden tun ihr Bestes, aber es hilft nichts. Erst die kleine Fliege hat eine Idee…

 

Das Lesestart-Aktionsprogramm der Miesbacher Stadtbücherei weckt die Freude an Geschichten, an Reimen, an Illustrationen, am Sprechen und Entdecken – in all der Vielfalt, die für die kindliche Entwicklung wichtig und notwendig ist. Beim Lesestart erleben Dreijährige Bilderbücher mit allen Sinnen. Es wird gesungen, getanzt, gelacht und gespielt.

Leitung: Sabine Krenn, erfahrene Musikgartenlehrerin und Leiterin des Musik- und Bewegungszentrums Coccinelli.

 

Für Dreijährige Kinder in Begleitung eines Elternteils.

 

Dauer: circa 30 Minuten

 

Mittwoch, 25.05.2022 / 9.30 Uhr & 10.30 Uhr

Mit Anmeldung

Kein Eintritt

 

Ab sofort liegen die kostenlosen Lesestartsets für alle Kinder im Alter von 3 Jahren in der Miesbacher Stadtbücherei zur Abholung bereit.